Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Standard-Videoplayer auf dem Mac ändern

Das Hauptargument für den Mac ist, dass er mit einem hochwertigen Standardprogramm zum Öffnen von Video- und Audiodateien auf dem Mac ausgestattet ist. QuickTime, der integrierte Mac-Medienplayer, ist ebenfalls recht gut, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Wenn Sie sich nach längerem Gebrauch fragen, wie Sie den Standard-Videoplayer auf dem Mac ändern können, gibt es dafür eine gute Möglichkeit. Sie werden feststellen, dass der Prozess sehr einfach und unkompliziert ist.

Top Wahl
Elmedia Player Free
4.5 Rang basierend auf 119503+ Nutzer, Bewertungen(11950)
Set Elmedia as a default video player

Was ist der Standardplayer auf dem Mac?

Das Betriebssystem Ihres Macs wird mit einem Bündel von Programmen geliefert, die für die Verwendung Ihres Computers unerlässlich sind. Für die Medienwiedergabe ist der QuickTime Player zuständig, mit dem Sie alle Ihre Video- und Audiodateien abspielen, aufnehmen, bearbeiten und weitergeben können. Er verfügt über eine minimalistische Benutzeroberfläche und unterstützt einige gängige Codecs. Diese Anwendung kann auch den Bildschirm Ihres iPhones oder iPads direkt von Ihrem Mac aus aufnehmen. Als integrierte Lösung funktioniert sie ganz gut, aber wenn Sie mehr wollen, müssen Sie bald zu einem Media Player eines Drittanbieters wechseln. Fortgeschrittene Nutzer sollten neue Lösungen in Betracht ziehen und sich mit mehr Funktionen verwöhnen lassen.


Gründe für den Wechsel des Players

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum jemand vom QuickTime Player umsteigen möchte. Die wohl begehrteste Funktion ist die Möglichkeit, andere Formate abzuspielen, als der integrierte macOS-Player unterstützt. Hinzu kommt, dass die Anwendung seit geraumer Zeit nicht mehr überarbeitet wurde und selbst im Vergleich mit den einfachsten Anwendungen von Drittanbietern langsam veraltet wirkt. Und nicht zuletzt sind die Leute des Mangels an innovativen Funktionen wie der Anpassung von Untertiteln und dem automatischen Download, dem Streaming von Online-Inhalten und mehr überdrüssig. Dies sind alles reale Probleme, die Menschen erleben, wenn sie die Standardoption verwenden, die Apple bereitgestellt hat.

Schritt 1: Eine Videodatei suchen

Verwenden Sie den Datei-Explorer. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Videodatei klicken, wird ein Kontextmenü angezeigt, in dem Sie Informationen und verschiedene Operationen für diese Datei finden.

How to change a default video player on Mac

Step 2: Die Option "Öffnen mit"

Diese Option listet alle installierten Anwendungen auf, die die von Ihnen gewählte Datei öffnen können. Da Sie ein Video ausgewählt haben, wird eine Liste von Media-Playern angezeigt.

How to set Elmedia as a default video player

Schritt 3: Erweiterte Auswahl (Optional)

Wenn die gewünschte Anwendung nicht in der Liste enthalten ist, klicken Sie auf "Andere". Sie müssen dann selbst zur ausführbaren App navigieren.

Step 3 to change default media player

Schritt 4: Treffen Sie Ihre Wahl

Nachdem die Schritte zum Ändern des Standard-Players abgeschlossen sind, sollten Sie auf "Alle ändern" klicken. Dadurch werden Ihre neuen Einstellungen auf alle Dateien des entsprechenden Typs angewendet. Eine weitere Bestätigung, und Sie sind fertig.

Elmedia - default video player for Mac

Alternativ können Sie auch die Option App Store am unteren Ende des Menüs wählen. Der Store bietet eine große Auswahl an Software zum Herunterladen. Wir empfehlen den Elmedia Player - einen erstklassigen Videoplayer für den Mac.

Choose other app as a video player

Wichtiger Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie so den Standard-Videoplayer Mac für jeweils ein Format einstellen. Wenn Sie verschiedene Formate haben, müssen Sie diese Schritte für jedes Format wiederholen, damit alle Ihre Videos und Titel mit demselben Standardplayer abgespielt werden können. Wenn Sie zum Beispiel den Standard-Videoplayer für AVI-Dateien ändern, müssen Sie den Vorgang für MKV- oder MOV-Dateien wiederholen.

Wählen Sie den passenden Elmedia Video Player für Ihren Bedarf

Es ist noch nicht lange her, dass jedes große Technologieunternehmen versuchte, auf dem Gebiet der Dateiformate zu konkurrieren. Jetzt haben wir es mit unzähligen inkompatiblen, unpraktischen Dateien zu tun. Eine gut entwickelte Anwendung kann jedoch alles und jeden abspielen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Elmedia als Standard-Videoplayer für Ihren Mac zu wählen.

Und die Benutzung ist ganz einfach:

1. Installieren Sie den Elmedia Player

Laden Sie Elmedia herunter und installieren Sie die App auf Ihrem macOS-Gerät.

Ändern Sie den Standard-Videoplayer in Elmedia

2. Öffnen Sie einen Videoclip

Neben dem Standardweg gibt es mehrere Shortcuts, die Sie verwenden können - entweder ziehen Sie ein Video auf das Elmedia-Fenster, oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf Ihre Datei und wählen "Öffnen mit" Elmedia.

Select Elmedia as a default video player

3. Eine gute Zeit haben

Um Ihr Erlebnis weiter zu verbessern, können Sie die Einstellungen optimieren.

Beste Alternativen für Mac

JustPlay

Eine weitere großartige Alternative ist JustPlay. Wie der Name schon sagt, hält diese Anwendung alles einfach und ermöglicht Ihnen die Wiedergabe fast aller gängiger Formate, die Sie erwarten können. Ob 4K oder 8K, JustPlay wird alles einwandfrei verarbeiten. Außerdem bietet die App Funktionen wie Bild-im-Bild, Deinterlacing-Option, Untertitelverwaltung, Sound-Equalizer und mehr. Sie kostet 4,99$ und kann direkt aus dem App Store heruntergeladen werden. Alles in allem eine gute Lösung für diejenigen, die einfach nur ein paar Filme abspielen wollen.

JustPlay

icon pros Vorteile:

  • Spielt 4K- und 8K-Videodateien einwandfrei ab
  • Unterstützung für eine Vielzahl von Formaten
  • Einfach zu bedienen
  • Elegantes Design
  • Direkt im App Store erhältlich

icon cons Nachteile:

  • Keine vollständige Unterstützung für Blu-Rays
  • Keine Test- oder kostenlose Version

IINA

IINA ist eine der innovativsten Anwendungen, die Sie für Ihr Mac OS-Betriebssystem finden können, da es nicht alles von Grund auf neu erstellt, sondern viele der großartigen Funktionen vom Betriebssystem selbst übernimmt. Wir sprechen hier von Gestenunterstützung, Retina-Optimierung und mehr. All dies, gepaart mit einer Standard-Ästhetik, macht IINA zu einem großartigen Anwärter auf dieser Liste, da es für diejenigen geeignet ist, die eine klassische Mac-Erfahrung genießen.

IINA

icon pros Vorteile:

  • Sieht aus, als wäre es von Apple entworfen worden
  • Gesten-Unterstützung
  • Retina-Optimierung
  • Sieht toll aus

icon cons Nachteile:

  • Verbraucht möglicherweise zu viel von Ihrer CPU
  • Einige Benutzer sind auf Fehler gestoßen

5KPlayer

Während 5KPlayer auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Medienwiedergabe-Lösung aussieht, erweist sich das, was er unter der Haube hat, als ziemlich nützlich. Manchmal kann Innovation mehr schaden als nützen, zumindest war dies die Vision, die seine Entwickler im Sinn hatten. So verfügt 5K Player über die bekannten und beliebten Standardfunktionen, unterstützt aber auch hohe Auflösungen, viele Codecs und Untertitel. Leider ist die App mit Werbung gespickt, und das ist immer ein schlechtes Zeichen. Selbst mit diesen sieht die App immer noch großartig aus, und wenn Sie sie ignorieren möchten, haben Sie eine ziemlich gute Alternative zu QuickTime.

5KPlayer

icon pros Vorteile:

  • Möglichkeit, YouTube-Videos zu streamen
  • Unterstützung für hohe Auflösungen
  • Kann die meisten gängigen Codecs abspielen

icon cons Nachteile:

  • Beinhaltet Werbung
  • Nutzt das System nicht in vollem Umfang

VLC

Welche Liste kann man sich vorstellen, ohne VLC zu erwähnen? Der heilige Gral der Mediaplayer hat einen langen Weg hinter sich und schafft es, mit den aktuellen Trends Schritt zu halten, Update für Update. Wir müssen erwähnen, dass er die meisten modernen Dateitypen unterstützt und auch Audio abspielen kann, sowie seine großartige Unterstützung für Untertitel und natürlich die Anzahl der Einstellungen und Anpassungen, die der Player bietet. All diese Funktionen sind in einem kostenlosen Paket enthalten, ohne dass irgendetwas unter einer Bezahlschranke liegt. Allerdings hat alles seinen Preis, und der für VLC ist die Tatsache, dass der Player für unerfahrene Benutzer eine Belastung sein kann.

VLC

icon pros Vorteile:

  • Kostenlose Nutzung
  • Open-Source
  • Untertitel Unterstützung

icon cons Nachteile:

  • Kann für manche Benutzer schwer zu bedienen sein
  • Veraltetes Design
Wenn Sie herausfinden möchten, welches der beste Media Player für Mac ist, sollten Sie einen Blick auf unsere detaillierte Liste von Playern werfen. Hier finden Sie heraus, was Ihren Bedürfnissen am besten entspricht und wie Sie den alten QuickTime Player loswerden können.

Elmedia Player Free

Anforderungen: OS X 10.12+ , 89.2MB freier Speicherplatz
Version 8.15(3307) (der 22. Mär, 2023) Versionshinweise

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to Change Default Video Player on Mac

The main selling point for Mac is that it comes with a high-quality default application to open video or audio on Mac. QuickTime, the built-in Mac media player is also quite good; however, there is always room for improvement. After prolonged use, when you wonder how to change default video player on Mac there is a great option for this. You’ll find the process very simple and straightforward.

Top choice
Elmedia Player Free
4.5 Rank based on 1531+ users, Reviews(793)
Set Elmedia as a default video player

What is the default player on Mac

When it comes to your Mac’s operating system, it will come with a bundle of applications that are essential for using your computer. The one responsible for media playback is QuickTime Player, which lets you play, record, edit and share all of your video and audio files. It comes with a minimalistic interface and support for some popular codecs. This application can also capture your iPhone or iPad’s screen directly from your Mac. As an integrated solution, it works just fine, but if you are interested in having more, you will need to switch over to a third-party media player soon. Advanced users should take into account new solutions and be treated with more features.


Reasons for changing the player

There are quite a few reasons why someone would want to switch from QuickTime Player. Probably the most sought-after feature is the ability to play different formats than the built-in macOS player supports. Taking this into account, the application also hasn’t received a revamp in quite some time and it begins to look outdated even when taken into comparison with the most basic third-party applications. And last but not least, people are tired of the lack of cutting-edge features such as subtitle customization and automatic download, streaming online content, and more. These are all real issues that people are experiencing when using the default option that Apple has provided, thankfully, there are a lot better alternatives you can use.

Step 1: Find a Video File

Use File Explorer. When right-clicked, a video file will produce a context menu where you find information and different operations for said file.

How to change a default video player on Mac

Step 2: The Open With Option

This option will list any and all installed apps that can open your chosen file. Since you chose a video, a list of media players will be presented.

How to set Elmedia as a default video player

Step 3: Advanced Selection (Optional)

If your desired app isn’t on the list, make sure to click "Other". You’ll have to navigate to the app executable itself.

Step 3 to change default media player

Step 4: Finalize Your Choice

Now that the steps on how to change default player are complete, you should click "Change All". That will apply your new settings to every file of the appropriate type. One more confirmation, and you’re all set.

Elmedia - default video player for Mac

Alternatively, select the App Store option at the bottom of the menu. The store offers a wide selection of software available for download. Our recommended choice is the Elmedia Player - a top-shelf video player for Mac.

Choose other app as a video player

Important notice: Remember that this is how to set default video player Mac for one format at a time. If you have various formats, you will need to repeat these steps for each one in order for all your videos and tracks to be played by the same default player. For example, changing the default video player for AVI files will mean you still need to repeat the procedure for MKV or MOV files.

Choose Elmedia Video Player to Suit Your Need

It wasn’t long ago that every major tech company tried to compete in the field of file formats. Now we are left with countless incompatible, inconvenient files. However, a well-developed app will play anything and everything out of the box. That’s why we suggest that you choose Elmedia as your Mac default video player.

And using it is quite easy:

1. Install the Elmedia Player

Download and install Elmedia on your macOS device.

Change default video player to Elmedia

2. Open a Video Clip

Besides the standard way, there are several shortcuts you can use - either drag a video onto the Elmedia window, or right-click your file and "Open With" Elmedia.

Select Elmedia as a default video player

3. Have a Good Time

To improve your experience further, you can optimize the settings.


Best alternatives for Mac

JustPlay

Another great alternative you can use is JustPlay. As the name suggests, this neat application keeps everything simple and allows you to play almost any popular format you can expect. Whether it’s 4K or 8K, JustPlay will handle everything flawlessly. It also comes with features such as picture-in-picture, deinterlacing option, subtitle management, sound equalizer, and more. It costs 4.99$ and is available to be downloaded directly from the App Store. Overall, a good solution for those who just want to play some movies (no pun intended).
JustPlay

icon pros Pros:

  • Plays 4K and 8K video files flawlessly
  • Support for a wide array of formats
  • Easy to use
  • Comes with a slick design
  • Available directly from the App Store

icon cons Cons:

  • No full support for Blu-Rays
  • No trial or free version

IINA

IINA is one of the most innovative applications you can find for your Mac OS operating system, as it does not create everything from the scratch and borrows a lot of the great features from the operating system itself. We’re talking about gesture support, retina optimization, and more. All of these, packed with a default aesthetic make IINA a great contender on this list, as it’s suitable for those who enjoy a classic Mac experience.
IINA

icon pros Pros:

  • Looks like it was designed by Apple
  • Gesture Support
  • Retina optimization
  • Looks amazing

icon cons Cons:

  • Might use too much of your CPU
  • Some users have encountered bugs

5KPlayer

While at first glance, 5KPlayer might look like your ordinary media playback solution, what it has under the hood proves to be quite useful. Sometimes, innovation can do more wrong than good, at least this was the vision that its developers had in mind. Thus, 5K Player comes with the standard features you know and love, but also supports high resolutions, many codecs, and subtitle support. Unfortunately, the app is riddled with ads and that’s always a bad sign. Even with those, the app is still looking great and if you care to ignore them, you’re left with a pretty good alternative to QuickTime.
5KPlayer

icon pros Pros:

  • Ability to stream YouTube videos
  • Support for high resolutions
  • Can play most popular codecs

icon cons Cons:

  • Has ads
  • Does not use the system to its full capabilities

VLC

What list can you conceive without mentioning VLC? The holy grail of media players has come a long way and manages to keep up with the current trends update by update. We have to mention that it supports most modern file types and can play audio too, it's great support for subtitles and of course, the number of settings and customization that it provides. All of these are coming in a free bundle, without having anything locked under a paywall. However, everything has a price and the one for VLC is the fact that can be a burden to use for those who are inexperienced.
VLC

icon pros Pros:

  • Free to use
  • Open-Source
  • Subtitle Support

icon cons Cons:

  • Can be hard to use by some users
  • Outdated design
If you’re looking to find out what’s the best media player for Mac, you might want to take a look at our detailed list of players. Here, you will be able to find what suits your needs the best and how you can get rid of that old relic called the QuickTime player.

Elmedia Player Free

Requirements: OS X 10.12+ , 89.21MB free space
Version 8.12(3287) (9 Jan, 2023) Release notes