Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Chromecast vom Mac auf den Fernseher - Die beste Auswahl 2023

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, vom Mac auf Chromecast zu streamen und eine ganze Reihe von Funktionen zu nutzen. Wir werden uns die besten Tools für diese Aufgabe ansehen. Lesen Sie weiter, um die besten Apps von Drittanbietern kennenzulernen, mit denen Sie vom Mac auf den Fernseher streamen können.

Top Wahl
Elmedia Player Free
4.5 Rang basierend auf 1531+ Nutzer, Bewertungen(793)
How to Chromecast from Mac to TV using Elmedia

What is Chromecast?

Chromecast ist ein von Google entwickeltes System, das es Nutzern ermöglicht, Inhalte auf Hardware zu übertragen, die mit einem Smart-TV verbunden ist, ohne dass ein HDMI-Kabel erforderlich ist. Das bedeutet, dass es möglich ist, lokale Videos auf den Mac zu streamen oder Ihren Smart-TV über Ihren Google-Browser auf Mac oder Windows zu steuern. Sie können von den wichtigsten Plattformen streamen, Ihre eigenen Dateien abspielen oder sogar Fotos und Präsentationen anzeigen. Wir schauen uns an, wie Sie Chromecast mit Ihrem Mac optimal nutzen können.

Lokale Videos mit dem Elmedia Player auf Chromecast streamen

Es gibt viele Möglichkeiten, vom Mac auf Chromecast zu streamen, aber der Elmedia Player steht an der Spitze der Liste. Er ermöglicht beispiellose Anpassungen, während die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit erhalten bleibt. MPEG, AVI, FLV, SWF, WMV, Xvid, MOV, MKV, MP4, M4V, MP3 - dies ist nur ein Bruchteil der riesigen Liste der unterstützten Formate, ohne dass Codecs erforderlich sind. Damit ist sichergestellt, dass Sie Filme und Fernsehsendungen direkt von Ihrem Mac-Laptop aus in vollem Umfang auf Ihrem großen Fernseher nutzen können.

Wenn Sie MP4 auf Chromecast übertragen, ist es nützlich, Elmedia Player PRO ($19.95) zu haben. Mit diesem besten Media Player für Mac können Sie nicht nur Dateien und Wiedergabelisten in ihren ursprünglichen Formaten streamen, sondern sie auch transkodieren, falls es Kompatibilitätsprobleme mit der Zielplattform (höchstwahrscheinlich Ihr Fernseher) gibt.

Es gibt auch eine großartige Funktion, mit der Sie Videos von großen Streaming-Websites öffnen können, indem Sie einfach die URL kopieren und in den Player für die HD-Wiedergabe einfügen. Und er funktioniert nicht nur mit Chromecast, sondern auch mit Roku, AirPlay und anderen Geräten.

Außerdem können Sie eine Screenshot-Galerie zum einfachen Nachschlagen von Videos erstellen. Die zusätzlichen Premium-Funktionen sorgen für ein optimales Nutzererlebnis, das Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten können.

Stream to Chromecast from Mac using Elmedia

icon pros Vorteile

  • Unerreichte Formatunterstützung, sowohl für Musik als auch für Videos.
  • Streaming über WLAN.
  • Lebensverbessernde Funktionen für Untertitel, Screenshots usw.
  • Erstellen und verwenden von Wiedergabelisten für das Streaming im Hintergrund.
  • Kompatibel mit Apple M1.

icon cons Nachteile

  • Nicht verfügbar für Windows oder Linux.

Wie man mit dem Elmedia Player PRO vom Mac auf den Chromecast streamt

1. Schließen Sie Ihren Chromecast Media Player an einen Fernseher an.

2. Laden Sie Elmedia Player herunter und aktivieren Sie die PRO-Version. Sie können ihn auch über den Mac App Store kaufen.

Stream to Chromecast from Mac with Elmedia Player PRO

3. Suchen Sie auf Ihrem Mac den Medientitel, den Sie streamen möchten. Öffnen Sie ihn in Elmedia Player.

Stream local media to Chromecast

4. Klicken Sie auf das Streaming-Symbol im Elmedia Player Control Panel und wählen Sie ein Gerät, um eine WLAN-Verbindung herzustellen.

Hinweis: Mit der kostenlosen Version von Elmedia Player können Sie Ihr MacBook für 5 Minuten an Chromecast übertragen. Wenn Sie mögen, was Sie sehen, kaufen Sie Elmedia Player PRO. Als Videoplayer für Mac-Benutzer bietet er eine große Auswahl an verschiedenen Funktionen und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Er bietet viel mehr als nur das Streaming zu Chromecast.

Das war's! Anschauen und genießen.

JustStream: Wenn Sie eine einfache Lösung brauchen

JustStream ist ein starkes Widget mit vollem Fokus auf Chromecast-Streaming. Es ist ordentlich, kompakt und passt in Ihre Menüleiste, um Chromecast-Streaming von Mac-Aktionen auszuführen. Sie brauchen keine komplexe Konfiguration - alles geschieht standardmäßig im Hintergrund. Es gibt nur drei Dinge, die Sie tun müssen: eine Datei auswählen, Ihr Gerät finden und genießen.

Optionen über Optionen, für alles - angefangen bei den Untertiteln bis hin zur Bildschirmauflösung. Obwohl JustStream minimalistisch ist, ist das Widget ungeheuer flexibel und in der Lage, auch Ihre größten Bedürfnisse zu erfüllen. Bedürfnisse im Zusammenhang mit Videos, meine ich. Wie kann man Chromecast vom Mac aus nutzen? Mit JustStream ist dies ein Kinderspiel. JustStream ist ein Komplettpaket ohne unnötige Extras. Probieren Sie es aus, und Sie werden sich Streaming nicht mehr anders vorstellen können. Ihr Mac wird dauerhaft mit Ihrem Fernseher verschmelzen, als wären sie mit einer Wasserstofffackel verschmolzen.

Stream from Mac to Chromecast with JustStream

Wie man mit JustStream vom Mac auf den Chromecast streamt

Mit JustStream ist das Chromecast Streaming vom Mac aus extrem bequem. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihren Mac-Bildschirm ganz einfach über Chromecast auf einen Fernseher zu streamen.

  1. Installieren Sie JustStream auf Ihrem Mac.
  2. Schließen Sie den Mac Chromecast an den Fernseher an und schalten Sie ihn ein.
  3. Starten Sie JustStream auf Ihrem Mac und klicken Sie auf das Symbol in der Menüleiste.
  4. Es werden alle verfügbaren Anzeigegeräte angezeigt, die mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.
  5. Wählen Sie das Gerät, auf das Sie streamen möchten.
  6. Drücken Sie "Streaming starten" und die App spiegelt Ihren Mac-Bildschirm über Chromecast auf den Fernseher.
  7. Alternativ können Sie auch einfach auf das Anzeigegerät in der Liste doppelklicken oder die Option "Spiegelung starten" im Kontextmenü auswählen.
  8. Wenn Sie den Streaming-Vorgang beenden möchten, drücken Sie einfach auf "Streaming beenden".

AirBeam TV

AirBeam TV ist eine anständige Drittanbieter-App, mit der Sie Ihren Mac-Bildschirm spiegeln und Chromecast-Streams vom Mac übertragen können. Es ist eine effektive App, die Ihnen die grundlegenden Funktionen bietet, aber keine große Menge an erweiterten Funktionen hat. Positiv ist, dass sie mit einer Vielzahl von Smart-TVs kompatibel ist, sodass Sie keine Probleme beim Spiegeln haben sollten. Hier erfahren Sie, wie Sie die App verwenden, um vom Mac aus auf Chromecast zu übertragen:

  1. Rufen Sie zunächst die Homepage auf, laden Sie das Installationsprogramm herunter und installieren Sie dann die App.
  2. Öffnen Sie die AirBeam TV-App.
  3. Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder eine Datei übertragen oder Ihren Bildschirm spiegeln.
  4. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mac und Ihr Smart TV-Gerät mit demselben Funknetzwerk verbunden sind.
  5. Wenn Sie die Option "Mac-Bildschirm spiegeln" auswählen, wählen Sie einfach Ihre Einstellungen und klicken Sie auf "Spiegelung starten".
  6. Wenn Sie eine einzelne Datei abspielen möchten, wählen Sie die Option "Videodatei abspielen", suchen Sie die gewünschte Datei und klicken Sie dann auf "Abspielen".
How to cast to Chromecast from Mac using AirBeam TV

Plex

Plex ist weniger ein Tool für Chromecast vom PC oder Mac, sondern vielmehr eine komplette Multimedia-Plattform. Für ein kostenpflichtiges Abonnement erhalten Sie Zugang zu allem, von Atari-Spielen bis zu Live-TV-Kanälen, mit einer Auswahl an Einstellungen und Auflösungen. Wenn es nur um das Übertragen von Inhalten geht, ist es sehr benutzerfreundlich und mit allen wichtigen Receiver-Optionen kompatibel. Sie müssen nur die folgenden Schritte befolgen, um das Gerät für das Casting zu verwenden:

  1. Sie müssen bei Plex angemeldet sein, wenn Sie es zum Casting verwenden möchten.
  2. Verwenden Sie einen Chrome-Browser, um auf die Plex-Webanwendung zuzugreifen.
  3. Klicken Sie auf das Plex Player-Symbol oben rechts und wählen Sie die Option "Cast".
  4. Wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus.
  5. Sie können alle Inhalte, die Sie in Ihrem Plex-Konto haben, direkt auf Ihr Chromecast-Gerät und Ihren Smart-TV übertragen.
Chromecast stream from Mac with Plex

Airflow

Airflow ist eine gute Möglichkeit, lokale Videos auf den Chromecast zu streamen, und wurde speziell für diese Aufgabe entwickelt. Die App bietet ein paar anständige Funktionen, die sie von der Konkurrenz abheben. Die Vielfalt der kompatiblen Geräte ist beeindruckend. Außerdem gibt es zahlreiche Optionen für die Feinabstimmung der Wiedergabe und der Audio- und Videoeinstellungen. Airflow bietet auch eine hervorragende Untertitelunterstützung mit vielen verschiedenen Optionen, mit denen Sie genau die Untertitel bekommen, die Sie brauchen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Airflow streamen können:

  1. Schließen Sie Ihren Chromecast Media Player an einen Fernseher an.
  2. Nachdem Sie Airflow auf Ihren Mac heruntergeladen haben, aktivieren Sie die PRO-Version. Alternativ können Sie auch die kostenlose Version 20 Minuten lang ausprobieren.
  3. Öffnen Sie die Anwendung und ziehen Sie das Video, das Sie abspielen möchten, auf das Fenster der Anwendung.
  4. Drücken Sie in der App auf das AirPlay-Symbol und wählen Sie den Chromecast aus.
  5. Jetzt können Ihre Medien auf dem großen Bildschirm betrachtet werden.
How to Chromecast from Mac to TV using Airlow

Casting von Google Chrome mit Googles hauseigenem System

Hier erfahren Sie, wie Sie die in Chrome integrierten Tools für die Übertragung auf Ihr Smart TV nutzen können:

  1. Laden Sie den Chrome-Browser herunter, wenn Sie ihn noch nicht haben. Wenn Sie ihn schon haben, stellen Sie sicher, dass er vollständig aktualisiert ist.
  2. Schalten Sie Ihren Smart-TV ein und wählen Sie den Eingang, den Sie mit Chromecast verwenden.
  3. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Mac, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Mehr" und wählen Sie "Cast".
  4. Ihre Registerkarte sollte nun auf Ihr Smart-TV übertragen werden.
  5. Wenn Sie zu den Cast-Optionen gehen, können Sie bei Bedarf den gesamten Bildschirm übertragen.

Wenn Sie Chrome verwenden, um vom Mac aus auf Chromecast zu übertragen, werden Sie wenn Sie das neueste macOS verwenden, gefragt, ob der Browser auf die Bildschirmaufzeichnung zugreifen darf. Wenn Sie zustimmen, werden Sie aufgefordert, ein Kontrollkästchen in Ihren Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen zu aktivieren. Anschließend können Sie Chrome neu starten und mit der Anzeige fortfahren.

Wenn Sie nur eine bestimmte Datei übertragen möchten, können Sie eine Registerkarte in Chrome öffnen und mit Command (⌘) + O zu der Datei navigieren und die Übertragung über den Browser durchführen.

How to cast to Chromecast with Google Chrome

FAQ

Es gibt einige mögliche Gründe für das Problem. Überprüfen Sie, ob Ihre Geräte mit den neuesten Updates betrieben werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Telefon und Ihr Fernsehgerät mit demselben drahtlosen Netzwerk verbunden sind und dass das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert. Sie können auch die App neu starten und Ihr Fernsehgerät zurücksetzen.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer oder Smartphone mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist wie Ihr Chromecast-Gerät. Wenn die beiden mit unterschiedlichen Netzwerken verbunden sind, wird Chromecast nicht erkannt und die Cast-Taste ist wahrscheinlich nicht verfügbar.
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es einige verschiedene Optionen, um vom Mac auf Chromecast zu streamen, aber wir empfehlen Elmedia als ideale Lösung. Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen, können Sie in Sekundenschnelle streamen. Mit dem Elmedia Player können Sie auch von einer Reihe anderer Plattformen streamen und er fungiert als effektiver Media Player..

Um die Nutzung zu vereinfachen, lohnt es sich, die Cast-Schaltfläche an Ihre Chrome-Symbolleiste zu heften. So sind Sie immer nur einen einzigen Klick von der Übertragung von Mac zu Chromecast entfernt. So geht's Anheften:

  1. Öffnen Sie Ihren Chrome-Browser.
  2. Rufen Sie das Einstellungsmenü in der oberen rechten Ecke auf, und gehen Sie zu Cast.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Cast Symbol, und wählen Sie "Symbol immer anzeigen".

Chromecast ist über den VLC Media Player möglich, solange Sie eine aktuelle Version haben. Alles, was Sie tun müssen, ist, die App zu öffnen und die Wiedergabeoption oben auszuwählen. Wählen Sie den Renderer aus dem Dropdown-Menü und wählen Sie Ihr Chromecast-Gerät aus den angezeigten Optionen. Sie können dann VLC zum Übertragen verwenden.

Nein, das müssen Sie nicht. Chrome verfügt schon seit einigen Jahren über eine integrierte Casting-Funktion, mit der Sie Chromecast-Streams vom Mac aus übertragen können. Solange Sie keine veraltete Version verwenden, können Sie die Casting-Funktion nutzen. Wenn sie in Ihrem Browser nicht angezeigt wird, versuchen Sie, auf eine neuere Version zu aktualisieren.
Mit der AirBeam TV-App können Sie von iOS auf Chromecast übertragen. Alles, was Sie tun müssen, ist die App auf Ihrem iPhone oder iPad zu installieren und Ihr Chromecast-Gerät in der Liste der verfügbaren Geräte zu finden. Wählen Sie "Spiegelung starten" und schon können Sie von Ihrem iPhone aus spiegeln und direkt auf Ihren Chromecast übertragen.

Elmedia Player Free

Anforderungen: OS X 10.12+ , 89.21MB freier Speicherplatz
Version 8.12(3287) (der 9. Jan, 2023) Versionshinweise

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to Chromecast from Mac to TV - Best Picks for 2021

There are a few different ways you can stream from Mac to Chromecast and enjoy a whole variety of features. We’re going to look at the best tools for the job. Read on to find out the best third party apps that allow you to stream from Mac to TV.

Top choice
Elmedia Player Free
4.8 Rank based on 131+ users, Reviews(131)
How to Chromecast from Mac to TV using Elmedia

What is Chromecast?

Chromecast is a system created by Google that allows users to ‘cast’ content to hardware connected to a smart TV, without the need for a HDMI cable. What this basically means is that streaming local videos to Mac or controlling your smart TV from your Google browser, on Mac or Windows, is possible. You can steam from the top platforms, play your own files, or even use it to display photos and presentations. We’re going to look at how to get the most out of Chromecast using your Mac.

Stream Local Videos to Chromecast Using Elmedia Player

There are many ways to stream to Chromecast from Mac, but Elmedia Player is at the top of the list. It allows unprecedented customization, while preserving simplicity and ease of use. MPEG, AVI, FLV, SWF, WMV, MOV, MKV, MP4, M4V - this is just a fraction of the massive list of supported formats, without any need for codecs. All of this ensures that you can make full use of movies and TV on your massive TV straight from your Mac laptop.

When you cast MP4 to Chromecast, it’s useful to have Elmedia Player PRO ($19.95). Not only does this best media player for Mac allow you to stream files and playlists in their initial formats, it will also transcode them in case of any compatibility problems with the target platform (most likely, your TV).

It’s also got a great feature that lets you open videos from major streaming sites, simply by copying and pasting the URL into the player for HD playback. And it works not only with Chromecast, but also Roku, AirPlay and other devices.

Plus, it lets you create a screenshots gallery for easy reference of videos. The additional premium features will create an optimal user experience that you can mold completely to your liking.

Stream to Chromecast from Mac using Elmedia

icon pros Pros

  • Unmatched format support, both for music and video.
  • Stream over WiFi.
  • Quality-of-life features for subtitles, screenshots, etc.
  • Create and use playlists to stream in the background.
  • Compatible with Apple M1.

icon cons Cons

  • Not available for Windows or Linux.

How to cast from Mac to Chromecast with Elmedia Player PRO

1. Connect your Chromecast media player to a TV.

2. Download the Elmedia Player and activate the PRO version. Also you can purchase it from the Mac App Store.

Stream to Chromecast from Mac with Elmedia Player PRO

3. On your Mac, locate the media track that you want to stream. Open it in Elmedia Player.

Stream local media to Chromecast

4. Click the streaming icon on the Elmedia Player Control Panel and choose a device to create a WiFi connection.

Note: The free version of Elmedia Player allows you to cast MacBook to Chromecast for 5 minutes. If you like what you see, buy Elmedia Player PRO. As a video player Mac users can enjoy, it offers a huge variety of different features and high levels of usability. There’s much more to it than just streaming to Chromecast.

That’s it! Watch and enjoy.

JustStream: When You Need a Simple Solution

JustStream is a potent widget with complete focus on Chromecast streaming. It’s neat, compact, and it fits on your menu bar to carry out Chromecast stream from Mac actions. No need for complex configuration - everything happens by default, in the background. There are only three things you need to do: choose a file, find your device and enjoy.

Options, options for everything - starting with subtitles, and ending with your screen resolution. Even though JustStream is minimalistic, it’s immensely flexible, and it’s able to fulfill your deepest needs. Video-related needs, that is. How to stream Chromecast from Mac? JustStream is a no-brainer. It’s a complete package without any unnecessary extras. Try it, and you won’t imagine streaming any other way. Your Mac will merge with your TV permanently, as if they were fused with a hydrogen torch.

Stream from Mac to Chromecast with JustStream

How to Stream to Chromecast from Mac Using JustStream

Streaming to Chromecast from Mac is extremely convenient with JustStream. Here’s what you need to do to easily stream your Mac screen to a TV via Chromecast.

  1. Install JustStream on your Mac.
  2. Connect the Chromecast Mac to TV and turn it on.
  3. Run JustStream on your Mac and click its icon on the menu bar - it’s minimized for your convenience.
  4. You’ll see any available display devices that are connected to the same Wi-Fi network.
  5. Select the device you want to stream to.
  6. Press "Start streaming" and the app will mirror your Mac screen to the TV via Chromecast.
  7. Alternatively, you can just double click the display device in the list or select the "Start Mirroring" option in the context menu.
  8. Whenever you want to end the streaming process, simply press "Stop Streaming".

AirBeam TV

AirBeam TV is a decent third party app that lets you mirror your Mac screen, and Chromecast stream from Mac. It’s an effective app that provides you with the basics, though it doesn’t have a huge amount of advanced features. On the plus side, it’s compatible with a really wide variety of smart TVs, meaning that you should have no problems mirroring. Here’s how to use it to cast to Chromecast from Mac:

  1. First, head to the homepage and download the installer, then install the app.
  2. Open the AirBeam TV app.
  3. You will be given two options, you can either cast a file or mirror your screen.
  4. Ensure that your Mac and smart TV are on the same wireless network.
  5. If you select the ‘mirror Mac screen’ option, simply select your preferences and hit ‘start mirroring’.
  6. If you want to play a single file, select the ‘play video file’ option, browse for the file you want to watch, then hit play.
How to cast to Chromecast from Mac using AirBeam TV

Plex

Plex is less a tool to Chromecast from PC or Mac, and more an entire multimedia platform. For a paid subscription, you can gain access to everything from Atari games to live TV channels, with a choice of settings and resolution. When it comes to just casting, it’s got plenty of usability, and compatibility with all the main receiver options. All you need to do is follow these steps to use it for casting:

  1. You’ll need to be signed up to Plex if you want to use it to cast.
  2. Use a Chrome browser to access the Plex web app.
  3. Click the Plex Player icon at the top right, and select the cast option.
  4. Choose your device from the list.
  5. You’ll be able to cast any content you have in your Plex account straight to your Chromecast device and smart TV.
Chromecast stream from Mac with Plex

Airflow

Airflow is a decent way to stream local videos to Chromecast, designed with that single task in mind. It offers a few decent features that make it stand out from the competition. The variety of compatible devices is impressive. It’s also got plenty of options for users to fine tune their playback and audio and video settings. Airflow also offers great subtitle support, with plenty of different options that let you get the exact subs you need. Here is how to stream using Airflow:

  1. Connect your Chromecast media player to a TV.
  2. After downloading Airflow on your Mac, activate the PRO version. Alternatively, you can try out the free version for 20 minutes.
  3. Open the application and drag the video you want to play over the app window.
  4. Press the AirPlay icon in the app and choose the Chromecast.
  5. Now your media can be viewed on the big screen.
How to Chromecast from Mac to TV using Airlow

Cast from Google Chrome with Google’s In-House System

Here’s how you can use Chrome’s inbuilt tools to cast to your smart TV:

  1. Download the Chrome browser if you don’t already have it. If you do have it, make sure that it’s fully updated.
  2. Turn on your smart TV, and select the input you are using with Chromecast.
  3. Open Chrome on your Mac, hit the more button at top right, and select cast.
  4. Your tab should now be cast to your smart TV.
  5. By going to the cast options, you can choose to cast your entire screen if needed.

When using Chrome to cast to Chromecast from Mac, if you are running the latest macOS you’ll be asked to give permission for the browser to access screen recording. If you agree, you’ll be directed to check a permission box in your security and privacy settings. You can then restart Chrome and proceed to your viewing.

If you only want to cast a specific file, you can open a tab in Chrome and use command+O to navigate to the file, and cast via the browser.

How to cast to Chromecast with Google Chrome

FAQ

There are a few potential reasons for the problem. Check that your devices are running with the latest updates. Also, ensure that your phone and TV are both connected to the same wireless network, and that the network is functioning properly. You can also restart the app and reset your TV.
Ensure that your computer or smartphone is running on the same wireless network as your Chromecast device. If the two are connected to different networks, the Chromecast will not be recognised and the cast button probably won’t be available.
As we’ve already mentioned, there are a few different options to stream to Chromecast from Mac but we recommend Elmedia as the ideal solution. By following the above steps, you can cast in seconds. Elmedia Player also lets you stream from a number of other platforms, plus it functions as an effective media player.

For ease of use, it’s worth pinning the cast button to your Chrome toolbar. This means that you’re only ever a single click away from a cast from Mac to Chromecast. Here’s how to pin it:

  1. Open your Chrome browser.
  2. Go to the settings menu in the top right corner, and go to cast.
  3. Right click on the cast icon, and select ‘always show icon’.

Chromecast is possible from VLC media player as long as you have an updated version. All you need to do is open the app and select the playback option from the top. Choose renderer from the dropdown menu, and select your Chromecast device from the options displayed. You can then use VLC to cast.

You do not. Chrome has actually come with a builtin casting feature for a few years, letting you Chromecast stream from Mac. As long as you’re not running an outdated version, you can use the casting feature. If it doesn’t appear in your browser, try updating to a more recent version.
The AirBeam TV app allows you to cast from iOS to Chromecast. All you need to do is install the app on your iPhone or iPad , and find your Chromecast device on the list of available devices. Select start mirroring, and you’ll be able to mirror from your iPhone and cast directly to your Chromecast.

Elmedia Player Free

Requirements: OS X 10.12+ , 89.42MB free space
Version 8.2(2985) (30 Nov, 2021) Release notes